Pferde sind zauberhaft

Wir verfügen über den § 11, haben den Sachkundenachweis!

Das Credo am Ponyhof

Die Jahre gehen ins Land und nicht spurlos vorbei, auch an Pferden nicht. Ein Großteil unserer Pferde ist betagt, wir sind längst eine Art Seniorenresidenz geworden. Wir gehen auch nicht damit hausieren, dass man mit alten Pferden so richtig viel Geld vernichten kann. Sie brauchen wie alte Menschen mehr Medikamente, mehr Tierarztbesuche, mehr Vorsicht in der Ernährung. Wir möchten Kindern vor allem Liebe zu Pferden und Wissen rund ums Pferd lehren. Ein vermeintlich stures Pferd ist oft gar nicht eigensinnig, der Mensch versteht dessen Ängste nur nicht. Viele Pferde verweigern sich nicht aus Sturheit, sondern weil sie unerkannt irgendwo Schmerzen haben. Wir wollen hinsehen. Auch lange! Wir beantworten gerne Fragen: Warum ist der scheppernde Traktor nicht gefährlich, eine Plastiktüte am Boden sehr wohl? Warum dürfen unsere Ponys nicht ganztägig auf die Koppeln?

Achtung: Alle Aktivitäten erfordern Anmeldung, wenn´s geht, einige Tage vorher! Sehr freuen wir uns über Anfragen per Mail/ SMS oder WhatsApp. Wir freuen uns über Besuch, aber bitte mit Vorankündigung. Wir können “Überfallsbesuchern” leider nicht gerecht werden!

Nochmals Achtung: Wir geben keine Ponys “einfach so zum Ponyreiten” außerhalb des Pferdetrekkings heraus! Das tun zwar manche Ponyhöfe, wir halten es aber für unseriös Laien ohne Pferdeerfahrung Tiere in die Hand zu geben.

Und zu guter Letzt: Wir haben keine Pferde/Kapazitäten für Ausritte oder Unterricht .

ACHTUNG: Ab Ostern 2024 gibt es wieder Ponytrekking und Ponyreiten – nur in abgespeckter Form!

Ponytrekking

Wir sind mit zwei Ponys/Pferden und vier Kindern unterwegs. Zuerst putzen wir die Pferde und lernen viel über Pflege und Satteln. Dann geht es los: Trekking bedeutet, dass Kinder ab etwa 5 Jahren entweder reiten oder ein Pferd führen. Wir wechseln uns ab, jeder kommt dran! Die Eltern sollten bitte dabei sein, gerade bei kleinen Kindern ist Hilfe beim Aufsteigen und Führen nötig.

je nach Wetter: Oster- und Pfingstferien sowie Juli – Mitte Sept., evtl in den Herbstferien, Dauer: ca. 1,5 Stunden, mittwochs um 10.00 Uhr oder andere Termine auf Anfrage


Mitbringen: feste Schuhe, lange Hosen, Getränk und Radlhelm (wenn vorhanden, Leihhelme haben wir)
Preis: 15 Euro/pro Kind;

Ponyreiten

Es besteht die Möglichkeit, individuell zum Ponyreiten zu kommen. Wie Ponytrekking, aber kürzer.

Preis: 15 Euro/pro Kind

Pferdebegegung für die ganz Kleinen

Für Kinder zwischen 2 und 5 gibt es in den Ferienzeiten eine behutsame Annäherung an Pferde. Es wird unter Anleitung geputzt, geschmust und natürlich auch mal aufgesessen.

Preis: 10 Euro/pro Kind

Kindergeburtstag

Wir machen euch gerne ein individuelles Programm für den “tierischen” Geburtstag mit Pferdebegegnung und Pferdetrekking.