Nicola Förg

das leben ist doch ein ponyhof

Nicola Förg

das leben ist doch ein ponyhof

Nicola Förg

das leben ist doch ein ponyhof

Nicola Förg

das leben ist doch ein ponyhof

Nicola Förg

das leben ist doch ein ponyhof

Nicola Förg

das leben ist doch ein ponyhof

Previous slide
Next slide

Liebe Freunde! Liebe Weggefährten!

Dem einen oder der anderen ist es sicher schon aufgefallen: Die Tierseite im Münchner Merkur, wie ihr sie kennt, ist gestorben. Einige haben mich angesprochen, ja, wir reden von einem schleichenden Tod: Erst starb das wirklich gut gemachte Journal am Wochenende im Merkur, die Tierseite überlebte aber dann im Kultur&Leben Teil. Nun aber wird immer mehr TZ in den Merkur verlegt, die Macht von Boulevard sticht Qualität, der Unter den Ober. Zwei Tierseiten will man sich nicht mehr leisten, ergo wandert die TZ-Seite in den Merkur und diese Seite hat mit „unserer“ Seite nichts mehr gemein.

Man muss mit einer großen Trauer und schwerer Melancholie sagen, dass diese Seite in der deutschen Zeitungslandschaft in der Tat einmalig war: sehr gut recherchiert, mit großartigen Experten verifiziert, dennoch regional und saisonal und monothematisch. Ein Thema konnte auf einer ganzen Seite wirklich umfassend und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden. Und an der Stelle darf ich als Schreiberling sagen, dass es teilweise titanische Aufgabe war, komplexes Fachwissen so runterzubrechen, dass es immer noch wissenschaftlich richtig war und doch launig-lesbar. Wir haben wirklich von Anaplasmose bis Waldumbau Themen aus Tierhaltung, Zucht und Krankheiten über emotionale Themen wie Abschiednehmen bis hin zu Wildtieren, Jagd und Umwelt alles behandelt – und in der Rückschau: gut behandelt! Es war auch Matthias Busch als produzierender Redakteur, der ein Füllhorn an Themenideen war, der nun an der Stelle nicht mehr gebraucht wird…

Die Seite bekam 2 Preise von Bayerischen Jagdverband und einen von Bayerischen Tierschutzbund, danke dafür. Nix is fix im Leben, das ist mir bewusst, aber Bewegung kann linear sein, aufwärts oder abwärts. Im Journalismus geht’s abwärts, Qualität und Inhalte weichen überall den schnellen Clicks online. Deutsche Kinder können nicht mehr gut lesen? Deutsche Rentner bald auch nicht mehr, weil das Niveau beständig nach unter korrigiert wird…

Ihr Lieben, danke für eure Mithilfe, für eure Passion, für das, was ihr liebt. Ich war sehr gern ein Teil davon, und nicht wenig, was als Recherche für die Tierseite begann, wurde später ein Buch. Es kann wohl sein, dass ich ab und an noch ein tierisches Thema im Merkur/TZ bearbeiten werde, aber das ist dann nicht mehr dieses hochengagierte Seite, die bewusst monothematisch war. Nun werden das eben „bunte Seiten“ mit viel Agenturmeldungen – koscht nämlich nix extra…..

Alles Liebe und an der Stelle schon mal ruhige Weihnachten eure Nici Förg

t